Prof. Dr. Sigismund Kobe - Windräder
Im obigen Video kannst Du Dir den Vortrag zum Thema Windenergie auch in Bezug auf das Thema Windräder und Physik ansehen. Ganz unten findest Du einen Hinweis auf die Möglichkeit Prof. Kobe in Kürze live zu erleben.
Zahlreiche Gäste verfolgten am 04. Juni 2019 eine kurzweilige Podiumsdiskussion zum Thema Windenergie, zu der der Bundesverband Landschaftsschutz e.V. die Vertreter der Parteien in das Hotel Schwarzes Roß in Siebenlehn eingeladen hatte.
Im Podium Platz genommen hatten: Dr. Frauke Petry MdB - Blaue Partei, Sebastian Walter - Bündnis 90/ Die Grünen, Jörg Vieweg MdL - SPD, Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL - CDU, Jörg Urban MdL - AfD und Holger Zastrow - FDP.
In seiner Funktion als Verbandsvorsitzender des BLS e.V., begrüßte Michael Eilenberger die Gäste und die Podiumsteilnehmer. Anschließend übergab er das Wort an Prof. Dr. Sigismund Kobe (ehemalige Fakultät Physik an der TU Dresden), der den Windkraftausbau deutschlandweit aber auch speziell auf Sachsen bezogen, aus wissenschaftlich fundierter Sicht beleuchtet hat.
Darauf hin hatten die Politiker im Podium Gelegenheit, zu den Ausführungen von Prof. Kobe Stellung zu beziehen und die Pläne der Parteien zur Windkraft in Sachsen darzulegen. Was besonders im Hinblick der bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen, von den Gästen sehr interessiert aufgenommen wurde. Sehr deutlich wurden dabei zum Teil vollkommen konträre Standpunkte der einzelnen Parteien. Was sich auch am Beifall für einzelne Redebeiträge widerspiegelte.
In der abschließenden Fragerunde galt es die Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Auch hier zeigten sich wieder deutliche Qualitätsunterschiede in den Antworten der Politiker.
Fragerunde nach dem Vortrag
Wie die verschiedenen Wahlen ausgegangen sind ist Geschichte. Die Konsequenzen, die daraus erwachsen sind es nicht. Eine beispiellose, weder an der Physik, noch an der Ökologie ausgerichtete Bundes- und auch Landespolitik bedroht unsere Heimat und Landschaft.
Wir haben Prof. Kobe zu einem Vortrag zu uns eingeladen, um neueste Erkenntnisse zu erhalten. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 26.04.2023 um 18:30 Uhr statt. Bei Interesse gern bei uns melden. Wir kündigen den Vortrag auch noch separat an.